Vorbildampeln und deren Modelle

komplexe Tramampel
Diese Ampeln werden von mir nach entsprechenden Vorbild, im Maßstab 1:87, gefertigt.
Diese Tram-Ampel ist als Modell im Maßstab 1:87  gefertigt und in der Grundversion (siehe ganz unten) in meinem Shop erhältlich. Weitere spezifische Ausführungen sind auf Anfrage möglich !! […]

Lampenmodelle mit der Ausstrahlung einer alten Glühlampe

Hallo Modelleisenbahn- und Modellbaufreunde ! Für die originalgetreue Beleuchtung mit einer „alt her gebrachten Glühlampe“, werden die Lampenmodelle  „Deckenlampe“ und die „Arbeitsplatzlampe“ auch mit [Super golden withe] SMD-Leds gefertigt. Damit sind sie noch vielseitiger und effektvoller in den verschiedenen Bereichen (Werkstatt, Außenbeleuchtung, Lokschuppen, Baustellen usw.) einsetzbar. Diese Lampenmodelle sind im Shop: unter Art.-Nr 05220021 (Arbeitsplatzlampe)    und Art.-Nr. Read more about Lampenmodelle mit der Ausstrahlung einer alten Glühlampe[…]

Wasserversorgung im Bahnbetriebswerk und im Modell

Wasserturm Wustermark

Die Wasserversorgung und die technischen Voraussetzungen im Bahnbetriebswerk und im Modell nach gestaltet.

Die Dampflokomotiven und auch die später in einem Bw untergestellten und beheimateten Diesellokomotiven, kommen ohne eine qualitativ hohe Wasserversorgung, d.h. zum Einen eine quantitative und zum Anderen qualitative Versorgung, nicht zu einem betriebssicheren und schonenden Einsatz. […]

Wasserkräne im Bahnwerk und an Bahnhöfen

Diese Wasserkräne befanden sich nicht nur in den Bahnbetriebswerken bzw. Lokabstellbahnhöfen. Auf den Personen- und Güterbahnhöfen waren sie auch notwendiger Weise vorhanden. Vorallem waren die Wasserkräne in den Bahnhöfen an den durchgehenden Hauptgleisen installiert worden, um die Dampflokomotiven während des normalen Haltes im Personenbahnhof zum Fahrgastwechsel mit Wasser versorgen zu können. […]

Besandungsanlage

BesandungsanlageDie Besandungsanlage gehört zum Bahnbetriebswerk wie die Bekohlungsanlage oder andere bauliche und technische Anlagen. Der sichere Betrieb bei der Eisenbahn setzt eine ausreichende Haftreibung zwischen den Schienen und den Rädern der Lokomotive voraus. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit ein Hilfsmittel (Sand) zwischen Schiene und Rad zu bringen um die Reibung zu erhöhen (gerade bei Nässe oder verschmierten Gleisen) und ein „Durchdrehen“ bzw. Schleudern der Antriebsräder zu vermindern. Der Sand muß ein sehr scharfkantiges Gefüge haben (ähnlich Seesand) und trocken sein. Außerdem durfte er keine Ton-, Lehm- oder Steinrückstände enthalten. […]

Gasflaschen, Fässer und andere Utensilien

Eine Vielzahl von kleinen und kleinsten Ausstattungsgegenständen hält der Markt ja schon für den Modellbauer bereit. Von den Großserienanbietern her sind es aber bis auf wenige Ausnahmen überwiegend Teile, die man mit nicht gerade übermäßigem Aufwand selbst herstellen könnte. […]

Lokumbau

Wenn alte Technik neuer weicht

Wer hat nicht noch ein paar ältere Lokmodelle in der Vitrine, oder wohl verpackt in den Originalschatullen? Bei all den neuen Möglichkeiten der Zugsteuerung, die einem die Digitaltechnik bietet, ist es doch schade auf die alten Modelle verzichten zu müssen, weil diese nur analog gesteuert werden können. Wenn man aber schon einmal dabei ist, den Veteranen im heimischen Fuhrpark einen Lokdecoder zu verpassen, warum sollte man dann nicht auch gleich noch die Beleuchtung etwas überarbeiten?

Frühere Modelle haben quasi einen „Lichtleiter“, der von den Scheinwerfern bzw. Lampengehäusen bis ins Innere der Lok reicht und dort von einem gemeinsamen Miniglühlämpchen beleuchtet wird. Bei der analogen Steuerung bedeutet dies zuverlässiges Licht ab einer gewissen Fahrspannung, aber auch proportional zur Spannung und damit zur Lokgeschwindigkeit steigende Lichtintensität. […]