Modellbahnwerk zu Gast in Frank Buttigs FreiTALK

Frank Buttig mit seinem Modellbahnmagazin FreiTALK zu Gast im Modellbahnwerk - im Gespräch mit Norbert Fieke

Liebe Modellbauer und Modellbahnfreunde,

in der Ausgabe 25 der bekannten und beliebten Youtube Modellbahn-Magazin-Sendung FreiTALK besuchte uns Frank Buttig und sein TV-Team. Ein Schwerpunkt des Gesprächs waren die Möglichkeiten, die der 3D-Druck inzwischen bietet und welche hochdetaillierten Kleinserienmodelle sich damit für den ambitionierten Modellbauer und Modelleisenbahner gestalten lassen. Ich hoffe, dass ich darin wenigstens ein bisschen zeigen konnte, wie wir unsere großartigen, hochdetailierten Accessoires und Zurüstteile für Modellhäuser, UKW- und Fernsehantennen, Spinde, Regale, Werkbänke und Schränke bis hin zu Fahrrädern mit zugehörigen Fahrradständern entwickeln und produzieren. Übrigens finden Sie all das auch in meinem Shop für die verschiedenen Spurweiten.

Natürlich habe ich dabei auch einen Einblick in die Ursprünge von Modellbahnwerk gegeben und versucht, daran aufzuzeigen, wie sich meine Modellmanufaktur von damals bis ins heute weiter entwickelt hat. Schließlich gibt es das Modellbahnwerk inzwischen schon seit mehr als 16 Jahren.

Modellbahnwerk im Video

Authentizität, das ist es, das viele Modellbauer erreichen wollen und mit den passenden kleinen Details kommt man dem auf Modellbahnanlagen und in Dioramen ein großes Stück näher. In der Sendung stelle ich die Neuigkeiten aus meinem Produktionsprogram vor und wir werfen schon einmal einen Blick in die Zukunft.

Karren und Handwagen

Ein echtes Highlight sind unsere ein- und zweiachsigen Karren und Handwagen, die wir als Fertigmodelle zur Zeit für die Baugrößen 1:120 (Spur TT) sowie 1:87 (Spur H0) anbieten. Bei den Modellen sind die Holzwagenräder sowie der Aufbau sehr detailiert bis hin zu den Nägeln und Verschraubungen zu erkennen. DIe Handwagen kommen in passenden Holzfarben lackiert und können noch nach Belieben gealtert werden.

Die Wagen in H0 gibt es wie auch in TT mit und ohne Seitenwände und das beste Feature: in beiden Baugrößen sind die filigranen Wagenräder drehend gelagert.
Natürlich kann das Ensemble noch mit den passenden Figuren und etwas Ladung versehen werden.

Zweiachsige Holzwagen und Kohlekarren in H0 und TT

Ganz ähnlich verhält es sich mit den zweiachsigen Holz-und Kohlewagen, die es ebenfalls in TT und H0 gibt und die im 3D Druckverfahren aus Resin, Messing und Neusilber produziert werden.
Wie bei mir üblich, sind die Wagen exakt maßstabsgetreu in 1:87 bzw. 1:120 konstruiert und werden schwarz lackiert ausgeliefert. Das passende Ladegut in Form von Holz- und Kohlekästen sowie den Kohlebriketts gibt es ebenfalls von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.