Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Modellbahnwerk - Hilfe bei der Bestellung

Bestellen auf modellbahnwerk.de

1. Anmelden
2. Shopmenü
3. Produkte
4. Fragen
5. Bestellen & Verfügbarkeit
6. Bezahlen
7. Versand
8. Reklamation

1. Anmelden

Im Modellbahnwerk-Onlineshop können Sie grundsätzlich auch ohne eine vorherige dauerhafte Anmeldung einkaufen. Komfortabler ist jedoch die einmalige Registrierung auf der Startseite. Damit haben Sie alle Ihre Bestellungen auch längerfristig im Blick und erhalten immer die neuesten Informationen zu unseren Produkten. Klicken Sie dazu in der rechten Spalte auf Konto eröffnen. Folgen Sie bitte dort dem Anmeldesystem. Bei dieser Registrierung werden persönliche Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Email-Adresse benötigt. Weitere Hinweise zu den bei der Anmeldung erhobenen Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail. Sie sind nun mit der Emailadresse und einen Passwort bei uns registriert und können sich so jederzeit in unserem Shop anmelden. Auf diese Weise sparen Sie bei jeder Bestellung die Eingabe ihrer persönlichen Daten. Zudem haben Sie über Ihr Benutzerkonto die Möglichkeit, jederzeit Ihre Daten zu ändern, sich für den Newsletter an- oder abzumelden, sich Benachrichtigungen über neue Produkte und deren Verfügbarkeit zusenden zu lassen und können sich ihre aktuellen und früheren Bestellungen ansehen bzw. deren Status überprüfen. Sollten Sie Ihre Bestellung nicht über unseren Onlineshop abgeben wollen, so können Sie dies natürlich auch per Email, Post oder telefonisch machen. Die Kontaktdaten dazu finden Sie im Impressum. Zu diesem Zweck stellen wir auf der Startseite des Shops und auf unserer Website www.modellbahnwerk.de auch eine aktuelle Preisliste zum Download bereit.

2. Shopmenü

In der oberen Zeile unterhalb des Logos befindet sich die Hauptnavigation. Dort finden Sie unser aktuelles Angebot, nach Modellmaßstäben beziehungsweise Baugrößen sortiert. Unser Angebot wird sukzessive erweitert. Sollte ein Produkt noch nicht in Ihrer Baugröße vorhanden sein, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. 

3. Produktinformation

Alle unsere Produkte werden in Handarbeit hergestellt und unterliegen so allerhöchsten Qualitätskontrollen. Wir produzieren ausschließlich in Deutschland. Bei der Konzeption und Herstellung versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten, die die Maßstäbe zulassen, alle Modelle so real wie möglich zu gestalten. Alle Produkte entsprechen so in höchstem Maße ihren realen Vorbildern. Holzplatten müssen im Modell ebenso erkennbar sein, wie Metallgestelle. Soweit es technisch möglich ist, versuchen wir die Originalmaße ins Modell umzusetzen. Bei der Farbgebung der einzelnen Elemente sind wir um größtmögliche Authentizität bemüht. Alle Modelle, die hier im Shop erhältlich sind, haben eine lange Entwicklungsphase hinter sich. Dazu haben wir umfangreiche Recherchen angestellt, um besonders bei den Modellen früherer Epochen die originalen Konstruktionen und Farben herauszufinden.
Da bei uns alle Modelle in Handarbeit gefertigt werden und unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind, halten wir nur geringe Mengen von unseren Produkten vor und produzieren sie bei Bedarf nach. Dadurch kann es bei vielen Bestellungen von größeren Mengen zu Verzögerungen kommen. Sollte ein Modell nicht in der gewünschten Menge vorrätig sein, so wird Ihnen dies bei der Bestellung im Shop unmittelbar angezeigt. Sie können die gewünschte Menge trotzdem bestellen. Innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Bestellung erhalten Sie dann eine Benachrichtigung über den voraussichtlichen Liefertermin. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto Ihre Telefonnummer hinterlassen haben, so können wir Sie umgehend informieren beziehungsweise Rücksprache halten. 

4. Fragen

Wenn Sie weitere oder noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärte Fragen zum Shop, zur Website oder zu unseren Produkten haben, so können Sie das Kontaktformular nutzen, uns eine Email schreiben oder einen der anderen Kommunikationswege nutzen. Die Kontaktdaten finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder im Impressum.

5. Bestellen & Verfügbarkeit

Zum Bestellen eines Artikels, wählen Sie diesen über das Menü aus und klicken auf die Schaltfläche bestellen. Daraufhin wird dieser Artikel in den Warenkorb gelegt. Über den Menüpunkt Warenkorb können Sie jederzeit die zum Kauf ausgewählten Produkte sehen. Dort können Sie auch die Anzahl der Produkte verändern oder Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Zusätzlich wird in der rechten Spalte eine aktuelle Übersicht der Artikel in ihrem Warenkorb angezeigt. Von der Warenkorbansicht werden Sie automatisch durch den  Bestellvorgang geführt. Möchten Sie Ihren Einkauf hingegen fortsetzen, so klicken Sie links oben auf Home oder das Logo. Haben Sie die Anzahl der Produkte geändert, beziehungsweise einen oder mehrere Artikel aus dem Warenkorb entfernt, indem Sie ein Häkchen in das vorstehende Feld gesetzt haben, so sollten Sie zur Annahme Ihrer Änderungen auf Aktualisieren klicken.
Sollte ein oder mehrere Artikel nicht in der von Ihnen gewünschten Menge verfügbar sein, wird Ihnen unmittelbar bei der Auswahl oder bei der Abgabe der Bestellung ein entsprechender Hinweis angezeigt. Sie können den oder die Artikel natürlich dennoch bestellen. Nach dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie in jedem Fall eine Bestellbestätigung. Bei Artikeln die nicht vorrätig sind, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine zusätzliche Email, in der Ihnen der voraussichtliche Liefertermin mitgeteilt wird. Je nach Umfang des Auftrages kann sich die Lieferung verzögern. Wir sind allerdings bemüht, alle Bestellungen in Wochenfrist auszuführen. 

6. Bezahlen

Grundsätzlich erfolgt die Bezahlung per Vorkasse. Unsere Bankverbindung wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt. Für unsere Kunden in Deutschland bieten wir zusätzlich die Bezahlung per Nachnahme an. Dabei fällt jedoch eine zusätzliche Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 € an.

7. Versand

Der Versand ist weltweit möglich. Standardmäßig wird über die Deutsche Post/DHL versendet. Dafür erheben wir eine Versand- und Verpackungskostenpauschale. Weitere Informationen zu den Versandkosten entnehmen Sie bitte der Seite Liefer- und Versandkosten.

8. Reklamation

Neben Ihrem vierzehntägigen Widerrufsrecht, erhalten Sie auf alle unsere Produkte eine Garantie von 24 Monaten. Über die Garantiebedingungen informieren unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Reklamationen bearbeiten wir so schnell und reibungslos wie möglich. Nehmen Sie dazu bitte umgehend Kontakt mit uns auf.